vorlage2021-01

Zwingerpokal 2024

23.03.2024

Beim diesjährigen Zwingerpokal zeigten unsere Mädels erstmals ihre neuen Übungen für das Wettkampfjahr 2024. In drei Durchgängen zeigten alle ihr Können und erzielten tolle Leistungen. Im ersten Durchgang turnten die jüngesten Turnerinnen. Bei 18 Starterinnen erturnten sich all unsere vier Mädels der AK 7 einen Platz auf dem Podest. Lilly gewann mit deutlichen Vorsprung und strahlte über den Gewinn. Sie turnte am Barren und Balken jeweils die höchste Wertung in ihrer Altersklasse. Auch unsere Clara konnte sich über einen Pokal freuen. Sie erturnte sich den 3. Platz. Kyra und Ellie starteten zwar außer Konkurrenz, zeigten aber ebenfalls tolle Leistungen. Kyra belohnte sich mit Rang 2 und der besten Bodenübung. Ellie zeigte den besten Sprung und belegte Rang 3. Was für eine tolle Teamleistung! In der AK 8 zeigte Nica erstmals ihre Kippe am Barren. Dies gelang ihr sehr gut. Nica erturnte sich Rang 8 bei 22 Startern. Philippa folgte ihr auf Rang 10. Ohne Fehler kam sie durch ihr Programm. Auch Lina schaffte die Kippe und zeigte zudem noch am Boden den Rondat Flick Flack. Sie startete außer Konkurrenz und belegte den 10. Platz.

Zwingerpokal1  Zwingerpokal3

Im 2. Durchgang zeigten die Turnerinnen der AK 12 bis Meisterklasse ihre Übungen. Mit drei Goldenen, drei Silbernen und zwei Bronzenen Pokalen reisten unsere Mädels aus der Landeshauptstadt ab. Katka konnte sich den Sieg in der AK 12 sicher. Fehlerfrei zeigte sie ihr Programm. Toska erturnte sich den 5. Platz. In der AK 13 zeigten Johanna und Emilia ihr Können. Beide hatten leider viele Fehler, vorallem am Balken. Johanne wurde am Ende 2. und Emi 3. Leila startete in der Altersklasse 14. Leider stürzte sie an ihrem letzten Gerät, dem Sprung. Sie belegte Rang 2. In der AK 14 ging der Tagessieg an Svenja. Sie zeigte erstmals ihren Yurchenko gebückt und am Stufenbarren den Jäger. Trainingskameradin Jesenia folgte ihr auf dem Treppchen auf Rang 2. Sie zeigte erstmal am Sprung ihren Überschlag gehockt mit 1/2 Drehung. Leider unterliefen ihr viele Fehler am Balken. In der Meisterklasse zeigten Lea und Mara ihr Können. Lea nutzte diesen Wettkampf in Vorbereitung auf ihre Prüfung und sicherte sich sogar den Sieg. Mara turnte nur am Barren und Balken. Ihr gelang die Tageshöchstwertung am Balken und sie erturnte sich Rang 3.

Zwingerpokal2

Der 3. Durchgang begann unter keinen guten Bedingungen. Drei unserer Mädels der AK 9 standen in einer Vollsperrung und lange war nicht klar, ob sie es noch pünktlich zum Wettkampf schaffen würden. Das erste Gerät wurde verpasst aber dies durften die Mädels am Ende des Wettkampfes nachholen. Vielen Dank für diese Möglichkeit! Trotz der schwierigen Umstände haben die Mädels sehr gut in den Wettkampf gefunden und erzielten tolle Ergebnisse. Vasselina erturnte sich den 2. Platz. Lotte verpasste knapp das Podest als 4. und Hanna belegte Rang 7. Lena (1. Platz) erturnte die höchste Gesamtpunktzahl, startete aber außer Konkurrenz. Im kleinsten Starterfeld (4 Teilnehmer) zeigte Hanni ihr Können in der AK 10. Sie zeigte ein fehlerfreies Programm und strahlte über den Gewinn! Vielen Dank an alle Kampfrichter für den reibungslosen Ablauf und ebenfalls geht unser Dank an das Team vom Dresdner Sportclub für die tolle Organisation.

Hauptinfos

Anschrift:
TuS 1861 C.-Altendorf e.V.
Waldenburger Straße 66
09116 Chemnitz

Telefon: 0371/363522
Fax: 0371/4323112

Bürozeiten:
Mo - Fr 08.00- 14.30 Uhr