vorlage2021-01

Deutsche Meisterschaft Jugend- und Meisterklasse

03./04.06.2017

Ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Turnerinnen und Trainern vom TuS 1861 Chemnitz Altendorf. Im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2017 fanden in Berlin die Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Vor einer gigantischen Kulisse in der Max Schmeling-Halle zeigte die jungen Turnerinnen ihr Können an den Geräten.

    

            

Julia Birck: Julia startete das erste Mal bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft. In der Altersklasse 12 gewann sie souverän den Mehrkampf. Außerdem holte sie sich den Titel am Stufenbarren und am Schwebebalken. Auch am Sprung erturnte Julia sich eine Medaille, die Silberne und auch am Boden erreichte sie das Treppchen. Hier erkämpfte sie sich zum Abschluss noch eine Bronzemedaille.

Lea Quaas: Auch Lea turnte zum ersten Mal bei so einen großen Turnier. Im Mehrkampf erturnte sie sich einen sehr guten 8. Platz. Lea konnte sich noch für das Schwebebalkenfinale qualifizieren. Hier belegte sie einen sehr schönen 4. Platz.

Emma Malewski: Emma trainiert seid April am Chemnitzer Bundesstützpunkt und startet für die Hamburger Turnerschaft. Sie überzeugte die Kampfrichter an allen Geräten und belegte im Mehrkampf der AK 13 den 2. Platz. Im Stufenbarrenfinale erkämpfte Emma sich den 4. Platz und am Boden erturnte sie sich noch eine Goldmedaille. Mit einer sehr schönen Choreografie überzeugte sie im Finale.

Sophia Steurer: Auch Sophia trainiert am Stützpunkt in Chemnitz. Sie startet für den TSV Jetzendorf. Sophia turnte an allen Geräten saubere Übungen und belegte im Mehrkampf verdient den 3. Platz. Am Schwebebalken und Boden konnte sie sich für das Finale qualifizieren. Eine weitere Medaille konnte sie sich am Schwebebalken erkämpfen (Bronze) und Boden belegte sie Rang 4.

Theresa Geyer: Im Mehrkampf erturne sich Theresa einen sehr schönen 5. Platz. Sie startet für den KTV Dortmund und trainiert seid Anfang des Jahres am Chemnitzer Stützpunkt. Auch Theresa konnte sich für das Stufenbarren- und Schwebebalkenfinale qualifizieren. In beiden Finals erturnte sie sich die Goldmedaille. Sie überzeugte vorallem mit einer sauberen Ausführung.

Shanique Müller: Shanique turnte ebenfalls in der AK 13. Sie belegte im Mehrkampf den 7. Platz. Auch sie konnte sich für zwei Finals qualifizieren, am Sprung und am Stufenbarren. Am Sprung belegte Shanique mit ihrem Yurschenko den 3. Platz und am Stufenbarren konnte sie mit Trainingskamerdin Theresa zusammen aufs obere Treppchen klettern, Gold am Stufenbarren.

Jasmin Haase: Im Mehrkampf belegte Jasmin mit leider zwei Absteigern am Schwebebalken den 9. Platz. Eine Goldmedaille konnte Jasmin sich im Sprungfinale sichern und auch Boden belegte sie im Finale eine sehr starken 2. Platz mit einer sehr emotionalen Bodenübung.

Anuschka Maltzan: In der AK 14 ging Anuschka an die Geräte. Im Mehrkampf belegte sie Rang 5. Im Stufenbarrenfinale erturnte sie sich eine Bronzemedaille, auch am Boden reichte es für das Treppchen mit Rang 3. Am Schwebebalken wurde Anuschka 5.

Lisa-Marie: Lisa-Marie startet für den Dresdner SC und trainiert seid einem Jahr am Chemnitzer Stützpunkt. Auch sie startet in der AK 14 und belegte im Mehrkampf einen sehr guten 9. Platz. Am Schwebebalken konnte sie sich im Finale mit einer sicheren Übung die Bronzemedaille sichern. Im Bodenfinale belegte Lisa-Marie den 6. Platz.

Lisa Schöniger: Im Mehrkampf der AK 15 belegte Lisa den 2. Platz. Im Bodenfinale kam ebenfalls eine Silbermedaille dazu. Im Finale am Stufenbarren konnte Lisa die Kampfrichter mit einer starken Übung überzeugen. Hier gewinnt sie verdient die Goldmedaille.

 

Ein weiteres Highlight gab es für Jasmin und Shanique. Beide Turnerinnen wurden in das Deutsche Juniorenteam berufen, welche sich für die Junioreneuropameisterschaft 2018 vorbereiten werden. Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Trainer für die erfolgreichen Wettkämpfe.

Hauptinfos

Anschrift:
TuS 1861 C.-Altendorf e.V.
Waldenburger Straße 66
09116 Chemnitz

Telefon: 0371/363522
Fax: 0371/4323112

Bürozeiten:
Mo - Fr 08.00- 14.30 Uhr