News und Stories
Aktuelles

News & Stories

European Youth Olympic Festival

Starke Auftritte in Baku zum EYOF

Deutschland mit Chemnitzer Beteiligung

Vom 24. bis 28. Juli 2019 fanden in Baku die Wettkämpfe im Gerätturnen des European Youth Olympic Festivals (EYOF) statt. Für die deutsche Mannschaft gingen Jasmin, Julia und Lea Quaas an den Start. Kurz vor Wettkampfbeginn musste das Team jedoch einen Rückschlag verkraften: Emma verletzte sich im Training am Fuß und konnte nicht am Wettkampf teilnehmen.

European Youth Olympic Festival in Baku
European Youth Olympic Festival in Baku

Kurzfristig reiste Ersatzturnerin Lea nach Baku und unterstützte die Mannschaft. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage zeigte das junge deutsche Team einen engagierten Wettkampf und belegte im Mannschaftswettbewerb den 8. Platz. Der Sieg ging an Russland vor Rumänien und Großbritannien.

Qualifikation für die Finals

Der Mannschaftswettbewerb diente gleichzeitig als Qualifikation für die Mehrkampf- und Gerätefinals. Julia und Jasmin präsentierten sich in guter Form und sicherten sich jeweils einen Platz im Mehrkampffinale. Darüber hinaus qualifizierte sich Julia für das Gerätefinale am Boden.

Mit diesen Ergebnissen war der TuS 1861 Chemnitz-Altendorf auch bei diesem internationalen Nachwuchshöhepunkt hervorragend vertreten.

Mehrkampffinale

Im Mehrkampffinale gelang Jasmin ein starker Wettkampfauftakt. Nach drei Geräten lag sie auf einem hervorragenden 6. Platz. Ein unglücklicher Absteiger am Schwebebalken verhinderte jedoch eine noch bessere Platzierung. Mit 49,150 Punkten belegte sie am Ende Rang 17.

Julia zeigte einen konstanten Vierkampf ohne größere Fehler und erreichte mit 49,650 Punkten einen starken 15. Platz im Feld der besten Nachwuchsturnerinnen Europas.

Bodenfinale

Im Gerätefinale am Boden konnte Julia ihre Leistung nochmals steigern. Mit einer ausdrucksstarken Übung und 12,766 Punkten erturnte sie sich einen hervorragenden 6. Platz.

Die Finalteilnahmen und Platzierungen zeigen eindrucksvoll das hohe Niveau der Chemnitzer Nachwuchsturnerinnen und bestätigen die erfolgreiche Arbeit am Bundesstützpunkt.

Wertvolle internationale Erfahrungen

Das European Youth Olympic Festival in Baku war für alle Athletinnen eine wichtige internationale Bewährungsprobe. Die gesammelten Erfahrungen, die Finalteilnahmen und die starken Leistungen bilden eine hervorragende Grundlage für die weitere sportliche Entwicklung.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Trainer zu diesen erfolgreichen Wettkämpfen im Trikot der deutschen Nationalmannschaft!